Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)

#12202247  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,353

asdfjkloeWo wir gerade beim Jacob sind, da gibt es doch auch entsprechende Alben vom ECM-Musiker JAKOB BRO

guter hinweis, mit bro wollte ich mich längst mal beschäftigt haben, und ausgerechnet hier ist er mir durchgerutscht. er scheint, wie muthspiel und rosenwinkel auch, im trioformat als grundsätzlicher ausgangsformation zu arbeiten, bei ecm fängt das hiermit an:

jakob bro, thomas morgan, jon christensen, gefion (2013/15)

dass sich tatsächlich mal ein gitarrist darum bemüht, sich möglichst viele sounds und effekte von bill frisell draufzuschaffen, hätte ich jetzt auch nicht mehr erwartet, aber das passt hier natürlich zum bassisten und auch dazu, dass bro zu dieser zeit gerade in der band von paul motian aktiv war. folkloristisch-verlorene motive, ins offene hingetupft, mit dezent geloopten schattenreflexionen, eine langsam sich entfaltende dramaturgie, der wind im coverbild kommt aus mindestens zwei richtungen. ein intimes date, mit einem ungewohnt dominanten thomas morgan, das idiosynkratisch-störrische schlagzeug darunter ist nicht weit weg vom späten motian, christensen schlägt, wie ein foto im booklet zeigt, das ride-becken gerne mal mit der flachen hand an, drischt aber dann plötzlich unerwartet einen akzent, all das also sehr gleichwertig und ausbalanciert, gefällt mir ziemlich gut.

intergenerationale verständigung, morgan ist aber tatsächlich nur drei jahre jünger als der gitarrist:

--