Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12200981  | PERMALINK

jackofh

Registriert seit: 27.06.2011

Beiträge: 3,741

motoerwolf
Kröger hat mit seinem Film mindestens ein interessantes Werk geschaffen. Schon die Story ist höchst enigmatisch, ein paar mehr oder weniger ungewöhnliche Ideen, wie die Geschichte erzählt wird, gibt es obendrauf. Die Aufnahmen in schwarz-weiß sind beeindruckend. Technisch ist der Film wirklich stark. (…) Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass Kröger selbst nicht ganz genau wusste, was er wollte, und dass er mit ein paar netten Regieeinfällen darüber hinwegtäuschen wollte, dass dem Film letztlich die Substanz fehlt, die der Titel andeutet.

Die Analyse unterschreibe ich! Zum Glück hatte ich voher keine Erwartungen an den Inhalt des Filmes. So konnte ich den Plot im Kinosessel auch bald weitestgehend ignorieren und mich einfach ganz auf dieses wilde Zusammenspiel von Ideen und Referenzen einlassen. Etwas Rundes wird daraus zwar auf keiner Ebene, doch mit dieser Haltung ist der Film durchaus ein Genuß. Ich mag es, vom Kino desorientiert zu werden.

--