Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Krimis – Empfehlungen und Warnungen › Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
krautathaus
soulpope
krautathaus
onkel-tom
soulpope
onkel-tom
soulpopeWiderlegen …. : Fred Vargas „Fliehe weit und schnell“ (Aufbau Verlag)
Wie findest du es? Ich habe alle „Adamsberg“ Romane geradezu verschlungen.
Ich habe die Reihe bis inkl. „Die dritte Jungfrau“ gelesen und sehr geschätzt …. danach habe ich Vargas/Adamsberg aus den Augen verloren …. btw das Wiederlesen von Band 4 bereitet Freude ….
Schön. Ich fand alle Bände bisher lesenswert. Etwas schwächer ist der Zyklus um Kehlweiler und die Evangelisten.
Hab es gerade mit dem ersten Adamsberg Teil „Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord.“ versucht, aber musste ab einem Drittel abbrechen. Die Dialoge sind ja kaum nachvollziehbar. Sind die in weiteren Bände auch so gestelzt?
Der Schreibstil bleibt vergleichbar und Tobias Scheffel verbleibt als Übersetzer …. apropos : https://www.deutschlandfunk.de/preisgekroenter-uebersetzer-klagt-an-100.html
Dem Übersetzer würde ich da auch gar keinen Vorwurf machen (kann auch nicht auf französisch lesen), denn inhaltlich werden sich die Dialoge nicht sinngemäß vom Original unterscheiden.
War nicht als Vorwurf gemeint, sondern dass Schreibstil und Übersetzung (welche natürlich schon ein Rolle spielt) der Folgebände vergleichbar ist ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)