Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12199563  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 10,358

Es gibt zwei berühmte US-Musikethnologen, Vater John Lomax und sein Sohn Alan Lomax, die mit portablen Aufnahmegeräten umherreisten, um vom Aussterben bedrohte Volkslieder aufzuzeichnen, in einem Langzeitprojekt in Kooperation mit der Library of Congress. Zum Beispiel bereiste das Lomax-Duo die amerikanischen Südstaaten, um dort den Landarbeitern auf den Baumwollfeldern und den Häftlingen in Gefängnissen wie dem Louisiana State Penitentiary (umgangssprachlich Angola genannt) zuzuhören und sowohl ihren Gesang als auch persönliche Interviews technisch aufzunehmen, um diese mündliche Kultur für die Nachwelt zu konservieren. Unterwegs traf Alan Lomax sogar Woody Guthrie zum intimen Gespräch, festgehalten in der Pete-Seeger-Dokumentation To hear your Banjo play von 1947.

2005 erschien der 90-minütige holländische Dokumentarfilm Lomax – The Songhunter von Filmemacher Rogier Kappers, über den Folklore-Forscher Alan Lomax (1915-2002). Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten war Alan Lomax bereits gesundheitlich angeschlagen, wegen einer Gehirnblutung in den 1990er Jahren. Dieser Film wandelt auf den Spuren von Vater und Sohn Lomax und bereist Länder wie Spanien, Italien und England, auf der Suche nach den Ursprüngen der tradierten Volkslieder in den dortigen dörflichen Provinzen. Es handelt sich um Musik von Farmern, Webern in einer Spinnerei, Bergarbeitern und Fischern in provinziellen Häfen. Dabei begegnet die Kamera alten Weggefährten wie Pete Seeger und Shirley Collins.

Aus dem Off rezitiert ein Kommentator aus dem Tagebuch von Alan Lomax aus den frühen 1950er Jahren. Manche seiner Aufnahmen erschienen bei Columbia Records auf Schallplatten oder erklangen on air über das britische Radio der BBC. 1997 veröffentlichte das Indie-Label Rounder Records eine 100 CDs umfassende Kollektion der genuinen Lomax-Folksong-Sammlung.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!