Antwort auf: Ich höre gerade … Soul!

#12199143  | PERMALINK

zoji

So, danke noch einmal. Verstehe ich das richtig, dass Deep Soul wesentlich dadurch zum Deep Soul wird, dass der Sänger die Emotion erlebt und nicht darstellt, dass das Sujet seiner Songs seiner Erfahrungswelt entspricht und er es sich nicht auf dem zweiten Bildungsweg angeeignet hat? Das zu beurteilen dürfte doch den Kenntnisstand der meisten Rezipienten weit übersteigen, dann wäre es mehr so eine individuelle Gefühlssache des Hörers, ob es sich um Deep Soul handelt oder nicht?

Die Copeland-Nummern waren interessant, war  mir auch nicht bekannt, wie er vorher so unterwegs war, oder vielleicht hatte ich es auch nur vergessen. Bei mir taucht er erst mit Copeland Special auf.

Von James Carr habe ich übrigens Take Me To The Limit hier. Aber nur aus Unwissenheit. Ich stieß da beim stöbern auf dem Flohmarkt drauf (heißt das bei Euch auch so? Oder Trödelmarkt?). Erregte meine Aufmerksamkeit, weil ich das Cover sehr bluesy fand. Hielt ihn allerdings für den Drummer der Jelly Roll Kings, dessen Vornamen, Sam, und Aussehen ich allerdings damals nicht parat hatte. Einerseits dann milde Enttäuschung, als ich meinen Irrtum zu Hause bemerkte, andererseits fand ich es immer stark genug, um nicht in Versuchung zu kommen, mich davon wieder zu trennen.

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)