Antwort auf: The Beatles

#12197475  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Ich habe mir jetzt die letzte Stunde mal die Zeit genommen die frühen Songs vom neuen roten Album mit den Mono-Past Masters und der 1 zu vergleichen. Bin da von Love Me Do bis zu I Want To Hold Your Hand gegangen. Ganz klar: Die neuen Mixe sind ein neuer Ansatz, sonst hätte das auch keinen Sinn gemacht. Wer die frühen Beatles am liebsten in den klassischen Mono-Mixen hört, wird auch die immer wieder bevorzugen, sie klingen einfach genauso wie sie damals gemacht wurden – mit der Mitwirkung der Band – von daher könnte man mit Fug und Recht behaupten, dass das das Maß der Dinge ist und alles andere Firlefanz. Nun gab es aber ab 1963 auch Stereo-Mixe und diese sind – nicht zuletzt durch das rote Album, das damals die ganzen Singles versammelte und für Generationen von später geborenen Beatles-Fans (wie auch mich) die entscheidene Prägung. Die Mono-Mixe habe ich erst durch die Mono-Box 2009 kennen (und lieben!) gelernt.

Was jetzt durch die neuen Mixe entsteht, ist ein Stereo-Mix, der in der Regel die Drums lauter als im Mono-Original in der Mitte des Stereobilds hat und die Gitarren, Backing Vocals, Handclaps, Tambourine etc. stereomäßig auf die beiden Seiten verteilt. Der Bass wurde für mich nicht deutlich angehoben – anders als bei den Remixen der späten Alben, wo ich das Gefühl hatte, da wurde Paul ein bisschen mehr Punch gegönnt. Was mir auch auffällt, ist das bei manchen Songs jetzt die Leadvocals im Verhältnis zur Backingband etwas zurück genommen wurden. Das lässt die Instrumente der Band etwas lauter im Verhältnis zu den Stimmen erscheinen – eine wie ich finde okaye Korrektur, denn die frühen Mixe der Beatles waren sehr Vocals-lastig. Wobei natürlich klar ist, dass die Vocals ihre absolute Qualität ausmachten, denn der Klang ihrer Stimmen zusammen war einfach einzigartig. Aber deshalb zu sagen, dass den neuen Mixen der „Rock’n’Roll“ fehlt würde mir nicht in den Sinn kommen. Die neuen Mixe bringen die einzelnen Instrumente viel mehr heraus. Wer diesen differenzierteren Sound mit den Mono-Versionen vergleicht, findet zwei völlig unterschiedliche Ansätze. Und ich liebe nach wie vor die Mono-Mixe, habe aber auch große Freude an den neuen Mixen, aber es ist klar, dass das zwei völlig verschiedene Paare Schuhe sind. Vergleiche ich die neuen Stereo-Mixe mit den alten Stereo-Mixen haben die neuen sowas von klar die Nase vorn. Und das habe ich mir von diesem Projekt erhofft und auch bekommen!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue