Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Computer: Hard- und Software › Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc. › Antwort auf: Musik-Streaming-Dienste: Spotify, Deezer, Qobuz, Tidal, etc.
Rant, aber so richtig böse, und zu Recht ..
Alert: Spotify is getting ready to steal your royalties!
Kurzfassung: Songs / Tracks die weniger als 1.000 Plays pro Jahr haben sollen künftig gar nicht mehr vergütet werden. Das Geld, das deren Autoren eigentlich zustünde, wird stattdessen an andere ausgezahlt, nach einem Verteilschlüssel, der die ohnehin erfolgreichsten Acts / Autoren überproportional weiter bevorteilt.
Der CEO von Universal nennt die Indie Distributor ‚merchants of garbage‘ (Müllhändler).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es wird also wieder mal munter von unten nach oben umverteilt (‚reverse Robin Hood scheme‘ nennt Tony van Veen das im Video), und die Major Labels (die ja zT auch Anteile an Spotify halten) schieben das noch ordentlich an.
Egal ob es nur ein paar Cents oder Pennies sind jeweils, es ist schlicht Diebstahl und gehört sich einfach nicht. Und es würde fast zwei Drittel (!!) aller veröffentlichten Songs / Tracks betreffen, das muss man sich mal reinziehen.
Man sollte wirklich mal überlegen ob man das nicht grundsätzlich boykottieren sollte, und ich hoffe sehr, dass es da noch eine Menge Protest und Widerstand geben wird.
--
out of the blue