Antwort auf: Female Voices in Jazz (war: 25 feine Damenstimmen)

#12193117  | PERMALINK

friedrich

Ich bin mal so frech, das hier rüberzukopieren:

@lotterlotta
Klasse! Wie so vieles von ihr von den Mit-End-50ern bis Mitte 60er……die Stimme, ihre Begleitungen, vergebe 🖤🖤🖤🖤🖤, Piano solo und ihre Stimme, himmlisch!

Ich war ja mal auf einer Ella-„Best Of“ über eine Aufnahme von Angel Eyes gestolpert, auf der Ella nur von dem Gitarristen Barney Kessel begleitet wird. Die ist nichts anderes als ergreifend – leider aber in dieser Besetzung ein Einzelstück, das auch auf keinem regulären Album enthalten ist.

Von der Schönheit her ganz, ganz nah dran ist aber sicher das oben gezeigte Album. Ursprünglich standen die Aufnahmen mit dem auf dem Cover genannten – wohl vergessenem – Film in Zusammenhang, ohne dass sie aber alle im Film vorkommen. Begleitet wird Ella da nur von ihrem Stamm-Pianisten Paul Smith. Jaaahre später wurde das Album unter dem Titel The Intimate Ella mit anderem Cover (nicht zeitgenössisches Foto, irgendwie doof, bla …) wiederveröffentlicht. Ohne Zweifel eine ganz tolle Platte, in ihrer Reduziertheit, Melancholie und Zerbrechlichkeit wohl auch eher untypisch für Ella, oder zumindest recht weit am Rand ihres stilistischen Spektrums zu verorten.

Hatte ich glaube ich, alles schon mal erzählt. Aber ist es wert, mehrmals erzählt zu werden.

Die 🖤🖤🖤🖤🖤 passen ganz genau!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)