Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
gilad hekselman, joe martin, marcus gilmore / jeff ballard [,katie lower], homes (2014)
hier hatte ich große hoffnungen, da das tolle trio von THIS JUST IN hier ohne mark turner als gast auskommt. aber das bedeutet nicht unbedingt, dass das album reduzierter daherkommt. das katapultiert sich weit in die ambitionierte jazzgegenwart, anders als beim broom-album verschmelzen hier die frischen ansätze miteinander. aus einem guss ist das trotzdem nicht. die ganze virtuosität auf zehenspitzen lächelt mal den abercrombie der 70er an, flirtet wenig später den metheny der 80er, will radiohead sein, aber schielt dann doch zu ecm hinüber. ein schönes detail jagt das nächste, aber von track zu track braucht es viel umstellung und neujustierung. mit etwas mehr persönlichkeit wäre hekselman mein aktueller lieblingsgitarrist, aber ich fürchte, ich muss ihm dafür noch ein 20 jahre zeit geben. wenn man mal eine wirklich fantastische version von „parisian thoroughfare“ für gitarre hören will, ist man hier richtig, aber das stück davor und danach erzählen wieder andere geschichten.
--