Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Krimis – Empfehlungen und Warnungen › Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen
Gerade fertig gelesen:
Alex Beer – Felix Blohm: der Schatten von Berlin
2. Band in der neuen Reihe
Das Buch hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Die Handlung ist im Berlin von 1879 angesiedelt. Die Schilderung liefert mir aber zu wenig Information über Lebensumstände und Gesellschaft und wirkt auf mich seltsam „modern“ bzw. „zeitlos“. Wenn ich nicht wüsste, wann und wo die Handlung angesiedelt ist, könnte ich es mir aus den Beschreibungen und der Sprache nicht erschließen.
Der Fall selbst ist OK und mit Kommissar Schlesinger wird eine interessante neue Figur eingeführt. Wem der erste Band gefallen hat, kann hier zugreifen. Beers historische Krimis um Emmerich sowie Rubinstein gefallen mir allerdings besser und die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts kommt in dem Krimis von Knobelsdorf m.E. besser zum tragen.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM