Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#12186473  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,339

Bisschen peinlich ist das ja schon: ich entnehme der NZZ gerade, dass die Zugabe die erste Ballade war, und wo ich die auf YT anspiele, stimmt das natürlich auch … kriege das mit dem Zugaben erkennen weiterhin wahnsinnig schlecht hin.

Christian Wildhagen schreibt, im Chopin davor (also: mit der Zugabe als grosser Ausnahme) sei vieles rein technisch zu unpräzise gewesen, die Musik hätte wie hinter Glas gewirkt, die „Barcarolle“ sei viel zu schwer geraten … kann ich alles nachvollziehen, den Gedanken bei der „Barcarolle“ hatte ich auch, aber beim Stück davor (was immer es war) war ich verzaubert. Am Nono hat Wildhagen nichts zu mäkeln ausser dem Gefecht mit der Notenblätterin, das er natürlich nicht so detailliert beschreibt wie ich – den Schönberg erwähnt er nicht.

soulpope

gypsy-tail-wind Ich habe Pollini halt erst im Alter erlebt … ich hoffe, ich red mir das nicht schön (bin ja bei Pianisten nicht unkritisch, bild‘ ich mir ein) aber ich finde schon, dass die musikalische Ausbeute auch jetzt noch beträchtlich ist. Aber klar, ich beneide alle, die ihn schon vor 20 oder 30 oder mehr Jahren hören konnten. Dabei ist er mir ja nicht mal besonders nah …

Jedes Konzert zählt besonders …. mich erinnern Deine Impressionen an die letzten Konzerte des langjährigen Altenberg Trios …. der Pianist und Mitbegründer Claus-Cristian Schuster war an Parkinson erkrankt und seine ehrgeizige japanische Frau hat ihn de facto zu diesen Aufritten getrieben …. weniger sein Spiel als diese Umstände waren für mich befremdlich ….

Das klingt fast schon nach Missbrauch – übel! Den Eindruck hatte ich bei Pollini nicht, aber eben: mit dem Abschiedsgedanken drängt sich schon die Frage auf, ob die Ehefrau ihn nicht allmählich dazu bewegen sollte, aufzuhören … schwieriges Thema natürlich.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #153: Enja Records - Entdeckungen – 11.06., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba