Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy-tail-wind
soulpope@ „gypsy“ : Dank für das Zeitzeugnis …. faszinierend aber vor allem auch sehr traurig …. abgesehen von individuellen gesundheitlichen Zustand haben andere Pianisten bis ins hohe Alter auch live alleine/ohne Noten gespielt – jedoch einfach auch mit der Gabe falsche Noten als Teil Interpretation zu sehen … für lebenslange Perfektionisten de facto eine Niederlage ….
Es war eben gleichermassen Triumph wie Niederlage – oder ein Triumph, der auf diese Art erst durch die Niederlage möglich wird? Das ist jedenfalls gerade das faszinierende an diesen Konzerten. Plural, weil die anderen beiden erwähnten gerade so waren – und für meine Ohren das gestrige das überzeugendste davon.
Es sind natürlich unwiederbringliche Erlebnisse …. btw so-oft ich Maurizio Pollini erlebt habe (4mal falls ich mich korrekt erinnere) waren es eindrucksvolle Aufritte von grosser Präzision und Analytik – aber da war keine Leichtigkeit sondern komplette Kontrolle (und das Eine oder dem Anderen ist für einen Pianisten sicher fordernd) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)