Antwort auf: Don Byas (1912-1972)

#12185411  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,891

gypsy-tail-windDie von Mosaic haben hier wohl mitgelesen … Byas ist das nächste Set gewidmet, 10 CDs mit Aufnahmen von 1944 bis 1946 – tatsächlich vielleicht seine beste Phase bzw. von den besten die am besten dokumentierte Phase.
https://www.mosaicrecords.com/product/classic-don-byas-sessions/
PS: Komme gerade erst dazu, die Diskographie zum Set zu studieren – das ist ja klasse mit all den Timme Rosenkrantz-Aufnahmen

Eine sehr lobenswerte Sache!

„Coleman Hawkins. Lester Young. Ben Webster. Easy-to-name masters among the early tenor saxophone giants. But what about Don Byas?“ – das ist schon eine Ansage!

Soweit ich es anhand der Savoy Jam Party-Compilation und der Don Byas-Collection beurteilen kann, hat Don Byas in dem Zeitraum 1944-46 seinen Stil gebildet. Alles, was er später gespielt hat, ist hier schon angelegt – was nicht heißt, das er später nicht auch großartige Aufnahmen gemacht hat, die zu seinen besten gehören.

Das Mosaic-Set bietet sehr viel Stoff für ebenso viel Kohle – da muss ich aus Zeit- und Geldgründen leider passen.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)