Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
john scofield, steve swallow, bill stewart, en route (2003)
scofield aktiviert sein altes trio, stewart wechselt nussbaum aus, die reisemetapher verstehe ich nicht ganz, die aufnahmen sind aus new york. ich habe zu dieser zeit allerdings scofield und stewart auch mal live in deutschland gesehen und war sehr gelangweilt. hier gefällt mir das ganz gut, auch unter formataspekten: swallows präziser grummelbass übernimmt sicher die tiefen lagen, durch ihn bekommt alles ein elastisches federn, wenn auch ohne dynamische zuspitzungen. scofield muss alle höhepunkte selbst herausspielen, und dafür hat er sein lick-book. der arbeiter und die beiden KIs, die so selbstgenügsam swingen, dass er ins schwitzen kommt, das kippt dann gerade ausreichend in rockgefilde, um glaubhaft zu bleiben. blues ertrage ich nicht, und an „alfie“ von bacharach scheitern sie so richtig, das geht weder mit in roboterlogik, noch mit heteromännerschweiß, aber wenn es einfach swingt, dann hat es eine große leichtigkeit.
--