Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)

#12162251  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,353

friedrich
„Funktionsmusik“ für die Buster Keaton-Soundtracks (es gibt zwei davon) klingt jetzt nicht so besonders wertschätzend. Stimmt natürlich, aber die Soundtracks sind schon sehr kontrast- und spannungsreich und sind sehr präzise auf den Film „geschnitten“. Also nicht so athmosphärische Filmmusik. Es geht um Stummfilme, wo ja auch mal etwas dick aufgetragen wird. Da passt Bill Frisell mit seinen Schwankungen von der Lakonie bis zum Grotesken schon sehr gut. Manchmal kracht es da schon ganz schön dolle!
Ein Freund hatte mir damals aus beiden Alben eine Mix-Cassette zusamengestellt, die auch ohne die Filme sehr gut – äh … – „funktionierte“. Habe ich damals rauf und runter gehört. Müsste ich eigentlich mal versuchen zu rekonstruieren. Und die Filme habe ich auch noch irgendwo auf DVD, glaube ich. Vielleicht was für die dunkle Jahreszeit.

danke, ich habe mich das gefragt, wie man die musik ohne die bilder dazu hört. was mich bei „neuen“ stummfilm-scores oft nervt, ist, dass sie mit leitmotiven arbeiten, so kleiner figuren, auf die immer wieder zurückgegriffen werden kann – was ja aus der traditione der live-klavierbegleitung kommt. frisells/driscolls/barons soundtrack versucht mehreres auf einmal, es gibt verdoppelnde effekte (baron schlägt immer dann eine triangel an, wenn damit im bild zum essen geläutet wird), die leitmotive (keaton als verrutschter cowboy in einem fremden „westen“), dann aber auch improvisierte strukturen, die sich ein stück weit vom filmgeschehen lösen. keatons ästhetik ist für all diese interpretationen sehr dankbar, es gibt ziemlich unmittelbar zündende gags, eine melancholische grundstimmung und längere szenen, in denen sich etwas entfalten kann. das passt schon alles sehr gut, vor allem zur idee der halbironischen identifizierung mit weißer us-folklore.

ich glaube, ich mag einfach dieses trio nicht so sehr, deshalb war ich ganz dankbar, dass ich den film direkt dazu schauen konnte (steht direkt auf der wiki-seite zum film als stream online).

--