Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)

#12161271  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,353

oh nein, mist, ist mir komplett durchgerutscht. willst du was dazu schreiben? sonst schieb ich das noch nach.

kevin eubanks, dave holland, mino cinelu, world trio (1995)

die design-abteilung bei verabra records: wie nennt ihr euch? – world trio. -na, da habe ich eine idee!

hier trifft sich das wärmezentrum des dave holland quartets im bemühen um einen akustischen flow, und statt marvin ’smitty‘ smith (wie noch live 1992, da gibts bootlegs) nehmen sie hier die handgemachte percussion von mino cinelu dazu, der dabei ein wenig in den hintergrund gerät, aber eigentlich ganz schöne klangfarben beisteuert. rhythmisch ist das ganz schön abgefahren, trotz der möglichkeiten des easy listenings – ich habe ja was gegen so supervirtuos gespielte akustikgitarren, aber mir war noch nie aufgefallen, wie nah das an mclaughlin/eckhardt/gurtu ist, ohne die marketing-power natürlich und deshalb kein hit… damals wollte ich unbedingt den kühlen swing des quartets, heute merke ich: komplex-schönes album, das ich fast auswendig kenne. und eine weitere warme überlegung kommt dazu, wenn man 2023 holland und eubanks (und smith) live erlebt und gesehen hat, dass die sich immer noch blind verstehen.

--