Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)

#12161139  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,353

john abercrombie, dave holland, jack dejohnette [gateway], homecoming / in the moment (1994/95/96)

mit ginger baker und diesen beiden gateway-comeback-alben bin ich bei sachen angelangt, die ich damals direkt bei erscheinen gekauft habe. von gateway hatte ich die luftigen wilden 70er-jahre-alben im ohr, und meine enttäuschung über die neuen aufnahmen habe ich bis heute nicht ganz verwunden, obwohl ich immer wieder, wenn ich sie tatsächlich nochmal auflege, feststelle, wie viel schönes sie enthalten. es liegt eine schwere darin, die ich nicht mag, auch schiebt das ostinato-geprägte spiel von holland den gitarristen zu sehr in die spotlight-position, die abercrombie offensichtlich gar nicht mehr behagte. dazu kommt das (nach meinem empfinden) etwas ideenlose artwork – und ob sie wirklich gut beraten waren, die stücke mit songstrukturen und die freieren improvisationen so klar zu trennen und auf zwei cds aufzuteilen, anstatt aus dem material ein einzelnes, dafür abwechslungsreicheres album zu produzieren, würde ich auch infrage stellen. aber das ist letztlich eine sache des persönlichen geschmacks und meckern auf hohem niveau. vor allem IN THE MOMENT ist, ab dem 2. stück, ein wirklich tolles, eigenwilliges album.

--