Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Die musikalische Länderkunde › Brasilien › Antwort auf: Brasilien
Morgen abend im Radio:
Montag, 25. September 2023
23.03 – 24.00 Uhr
WDR 3
Bebel Gilberto und der Bossa Nova ihres Vaters
Mit Anna-Bianca Krause
Der WDR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:
„Das achte Album der brasilianischen Sängerin und Songautorin Bebel Gilberto ist ein Abschied von ihrem Vater, dem 2019 verstorbenen Bossa-Nova-Pionier João Gilberto. Die 57-Jährige hat die von ihm geprägten Songs neu arrangiert und mit viel Zärtlichkeit und Melancholie aufgenommen.
Bebel Gilberto ist zwar 1966 in New York geboren, aber sie stammt aus einer der berühmtesten Musikerfamilien Brasiliens: Ihr Vater war der Bossa Nova-Erfinder João Gilberto, ihre Mutter die bekannte Sängerin und Komponistin Miúcha, ihr Onkel ist die Brasil-Legende Chico Buarque. Im Jahr 2000 gelang Bebel Gilberto mit dem Album „Tanto Tempo“ der internationale Durchbruch und sie eroberte mit Electronic Bossa Nova die Clubs weltweit. Auf dem Album „João“ geht sie zurück zu den Ursprüngen dieser brasilianischen Musik und den Songs, die ihr Vater geprägt hat.“
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)