Antwort auf: 2022 & 2023 & 2024: jazzgigs, -konzerte, -festivals

#12160187  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,060

ich war gestern hier, der livestream steht als dokument in der tube (hab vorgespult zum tatsächlichen beginn):

thomas borgmann, vinicius cajado, joe hertenstein
peppi guggenheim, berlin, 23.9.2023

kleine neuköllner kneipe, wir saßen direkt hinter der kamera, freies set, obwohl es nicht so klingt (borgmann ist mit seiner motivischen entwicklung von kleinen melodischen fragmenten nochmal radikaler geworden). hertenstein ist 2020 aus den usa nach berlin gezogen (hatte dort mit shipp aufgenommen, mit fonda/heberer u.a., hab ihn noch nie gesehen), der neuberliner cajado (aus brasilien, spielt beim kommenden jazzfest mit zoh amba und mauricio takara) spielt jetzt schon eine weile mit borgmann, was wirklich wunderbar passt. in der pause und anschließend noch gespräche über die freie szene (cajado ist sehr begeistert, ich dachte, die sei mehr oder weniger eingeschlafen, aber wahrscheinlich bin nur ich etwas eingeschlafen), das jazzfest, zu dem borgmann sachen schickt und keine antwort erhält, das jüngere verschwinden von petrowsky, brötzmann, gayle. viele hunde laufen um uns herum, in der kneipe wird noch geraucht, das schlagzeug ist natürlich zu laut usw. musikalisch war ich oft sehr gerührt, vieles hatte eine fast ungeschützte emotionalität. schönstes konzert seit langem.

--