Antwort auf: James Joyce

#12160153  | PERMALINK

lysol

Registriert seit: 07.01.2018

Beiträge: 943

Nach mehreren abgebrochenen Versuchen in den letzten 30 Jahren lese ich zurzeit mal wieder den „Ulysses” und bin diesmal schon bei Kapitel 13, dem damaligen Skandalkapitel. Ich habe die deutsche kommentierte Ausgabe. Das Buch auf englisch zu lesen würde mir nicht in den Sinn kommen. Dafür ist mein Englisch zu dürftig und ich könnte auf unbestimmte Zeit erstmal alle anderen Aktivitäten einstellen.
Ausgeliehen habe ich mir außerdem ein Hörbuch (jedes Kapitel ein anderer Sprecher,z.B. Burghart Klaußner oder Ulrich Matthes), z.B. das musikalische Fugen-Kapitel „Sirenen “ nach dem lesen nochmal zu hören ist eine gewinnbringende Sache.
Der eigentliche Stein des Anstoßes den „Ulysses “ nochmal zu wagen war übrigens der hörenswerte Podcast „Ulysses lesen“ von Ralf Schlüter, der mir eines Tages bei einem Streamingdienst vorgeschlagen wurde.

--