Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)

#12159751  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,735

vorgartenvielleicht ist das so ein fall, dass ein drummer nicht gewohnt ist, mit gitarristen im trio zu spielen – er hat eine handbremse angezogen und versucht, uneitel im hintergund zu verschwinden. wenn man das mit haynes vergleicht: wie viel druck der um metheny herum aufbaut…

Das kann schon sein, ich stelle das für meine Hörerfahrung aber ganz allgemein fest. Ich hörte Nash z.B. mit Diana Krall oder Benny Green, mit Tommy Flanagan, John Lewis oder Joe Henderson, immer wieder mit Joe Lovano … aber sein explosives Spiel auf „Random Abstract“ kam mir halt erst im Rahmen der 90er (das Album ist von 1987, aber der Kaufkontext war halt, als wir 90er wiederhörten) zu Ohren, und da hatte ich echt den Eindruck, ihn nochmal ganz neu zu entdecken.

In so einem „kargen“ Format wie mit Raney und Mraz kenne ich ihn allerdings gar nicht … auf dem neuen George Freeman-Album ist er ja im Trio mit Joey DeFrancescos Orgel dabei. Kann schon sein, dass hier nochmal was anders läuft, als was ich meine, zumal er ja keine Mühe bekundet, die Carnegie Hall Jazz Band oder die Big Band von Joe Henderson anzutreiben.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #155: Archiv-Neuheiten aus Japan – 10.09., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba