Antwort auf: James Joyce

#12159681  | PERMALINK

jimmydean

Registriert seit: 13.11.2003

Beiträge: 3,514

fifteenjugglers

cycleandale@fifteenjugglers
Die gebundene Everyman’s Library-Ausgabe ist von der Aufmachung her sehr schön, enthält aber keine weiteren Anmerkungen.
Falls es nicht unbedingt englisch sein muss, die deutschsprachige kommentierte Ausgabe ist extrem gut, da kommt auf eine Seite Ulysses auch locker eine Seite Fußnoten. Sehr sehr informativ, ich beschäftige mich seit fast 2 Jahren damit.

Ich hab’s befürchtet. Deutsch geht leider gar nicht.
Im Moment tendiere ich zu dieser Ausgabe: https://almabooks.com/product/ulysses/

ich habs mal auf englisch probiert, aber nach 100 seiten circa abgebrochen (war eine unkommentierte ausgabe)… ich warne schon mal vor, man muss fast jedes zweite wort nachschlagen… und bei der geburtsszene wechselt es glaube ich auch noch auf gälisch (in der deutschen übersetzung althochdeutsch)… aber „to each his own“

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)