Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12157109  | PERMALINK

asdfjkloe

JOHN LEE HOOKER, ja, ein „weites Feld“ für Diskussionen…

Selbst habe ich seine Musik mit „Boogie Chillen“ kennen gelernt, allerdings nicht 1948, als dieser Song, war auch wohl seine erste Single, erschien, daher „klebe“ ich auch noch heute überwiegend an den alten Songs.

„Burning Hell“ zählt somit auch zu den mir liebsten Scheiben, sie enthält Songs aus dem Jahr 1959. Allerdings hört man ihn nicht unbedingt so, wie man ihn kennt, spielt er doch hier eher typischen Country-Blues und begleitet sich auf der akustischen Gitarre.

Einige Kompilationen enthalten dann auch Songs, die er Anfang der 50er einspielte, zum Beispiel das auf Chess veröffentlichte „Plays and Sings the Blues“.

Im Gegensatz zu „Burnin‘ Hell“ ist dann „Burnin'“ aus 1962 angesiedelt, hier wird Hooker begleitet von Schlagzeug, Bass, zweiter Gitarre, Klavier, Tenorsaxophon und Baritonsaxophon. Eine Version des Klassikers „Boom Boom“ ist auch enthalten.

Von „If You Miss ‚Im…I Got ‚Im“ hatte ich mir damals (1970) mehr erwartet, spielt er hier doch zusammen mit seinem Cousin Earl Hooker. Im Grunde genommen ein schönes Familientreffen, eingespielt mit Earl’s damaliger Band. Einige tolle Songs darauf, ist es stilistisch eher Earl’s Album, dominiert seine Gitarre doch die meisten Songs, und John Lee ist zwar der Sänger, doch als Gitarrist passt sein Spiel nicht immer, und so harmonieren die Elemente nicht immer, dennoch – für mich ein wichtiges Album…

OK, zwischendurch immer wieder gute und schlechtere Alben, und „The Healer“, „Mr.Lucky“ „Boom Boom“, „Chill Out“ und „Don’t Look Back“ mögen zwar kommerziell wieder erfolgreich geworden sein, konnten/können mich jedoch überhaupt nicht überzeugen. Aber solange es dem John ein wenig Geld einbrachte, habe ich ihm das auf jeden Fall gegönnt, verdient hatte er es allemal….

--