Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
asdfjkloe
starke Scheibe, in der Tat.. Aber stehen davor nicht noch die Meisterwerke I’m John Lee Hooker That’s My Story Travelin‘ alle aus 1960, und Burnin‘ aus 1962 ???
Die habe und kenne ich nicht, deswegen kann ich das dann so natürlich nicht beurteilen. Chronologisch betrachtet beginnt es bei mir mit John Lee Hooker mit seinem 1965er Album „It serves you right to suffer“ (auch ein Top Album), dann seine 1966er „The Complete Chess Folk Blues Sessions“ (etwas schwächer) und dann eben das 1967er „Urban Blues“ Album, das für mich bei diesem Trio das stärkste Album ist.
Spätere Alben bei mir sind dann noch „Never get out of these Blues alive“ und eine Zusammenstellung „The Best Of Hooker ’n‘ Heat“, seine Kooperation mit Canned Heat. Danach war John Lee Hooker jedenfalls für mich erst mal weg vom Fenster. Ich habe dann auch über lange Zeit nichts mehr von ihm gehört, außer seinem Auftritt im ersten Blues Brothers Film. Er kam dann aber für mich schlagartig wieder ins Rampenlicht mit seinem Comeback-Album „The Healer“ aus 1989.
Zu diesem Album habe ich hier schon vor längerer Zeit etwas geschrieben gehabt. Ich liebe diese Album und auch das ist für mich ein Meisterwerk, wenngleich es ja bei puritanisch eingestellten Bluesfans eher Ablehung hervorgerufen hatte wegen seines Allstar-Charakters und seiner vermeintlichen Kommerzialität. Aber dies hat mich nie gestört.
Wie Du ja sicherlich weißt hat John Lee Hooker diese erfolgreiche Masche dann noch weiter ausgewalzt und einige weitere Nachfolgealben veröffentlicht. Diese fand ich aber insgesamt nicht mehr so stark.
--
Blue, Blue, Blue over you