Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
gypsy-tail-wind …. Es gab noch weitere Artikel über Konzerte, die ich allesamt verpasst habe – u.a. mit höchstem Lob für Mirga Grazinyte-Tyla und ihre Interpretation von Mahler 2$, auch für Klaus Mäkelä, aber weniger für Yuja Wang – und gleich zwei über die Unterbrechung vom Konzert der Bayern und Jurowskis souveräne Reaktion …
zu letzterem berichtete der BR (11.09.23)
darin der Intendant der Bayerischen Staatsoper Serge Dorny:
„Ich war sehr erstaunt, dass das Orchester so konzentriert blieb“, sagte Dorny dem BR. „Das ist ja eigentlich interessant und kommt schon mal vor, aber man muss sich vorstellen, da sitzen Musiker auf der Bühne bei einem Werk, das unglaubliche Konzentration erfordert. Es geht also darum, wie man sie in so einer Situation dabei unterstützen kann.“ Dorny erinnerte daran, dass Aktivisten auch schon auf Filmfestivals und bei anderen Anlässen für ihre jeweiligen Anliegen, ob Klima, Genderfragen oder MeToo, Veranstaltungen gestört hatten.
Möglicherweise, vermutete Dorny, sei es zu dem Vorfall gekommen, weil Jurowski in einer Veröffentlichung der Festspiele betont hatte, wie wichtig ihm das Engagement für den Klimaschutz sei: „Keiner kann ohne intakte Natur leben.“
--