Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
zojiJames Brown? Gottesdienst? Die Idee hatte doch schon mal jemand:
Muss zugeben, dass ich nicht allzu viel von Brown habe und kenne, und live ist er hier noch gar nicht vertreten.
Die Hommage oder Parodie (oder beides zugleich) auf James Brown und afro-amerikanische Gottesdienste ist witzig und trifft genau ins Schwarze, wenngleich sie auch sperrangelweit offene Türen einrennt. Natürlich sind die Wurzeln von Soul in dieser Tradition offensichtlich und bei James Brown „Live!“ ganz besonders. Bei B.B. King mag das nicht ganz so stark ausgeprägt sein, aber für mich ist ein gehöriger Anteil Soul (und damit Gottesdienst) in seiner Musik, speziell in seinem Gesang und auch in seiner Live-Präsenz hörbar.
Und jetzt höre ich mir Worry, Worry, Worry von Cook County … an. Da gibt „Reverend“ B.B. King uns ein paar gute Ratschläge mit auf den Lebensweg.
Es gibt sogar ein Live At The Apollo-Album von B.B. King, allerdings erst von 1990, das wohl qualitativ etwas durchwachsen ist.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)