Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
friedrich
Moin zoji, James Brown-Live Alben sind eigentlich afro-amerikanische Gottesdienste. Nur dass die dort angebeteten Götter Schmerz und Verzweiflung einerseits und Erlösung durch Tanz, Schweiß und Sex andererseits heißen. Und James Brown ist ihr Hohepriester. Spannung aufbauen, mit dem Publikum kommunizieren, es auf die Folter spannen und am Ende alles in einem gemeinsamen Rausch eskalieren lassen und erlöst werden. Das macht B.B. King nicht viel anders. Der hat ja sogar jeden Tag den Blues. Indianola ist super und The Thrill Is Gone auf County Jail ist berauschend! Edit: 6 Minuten Schmerz und Erlösung.
<iframe title=“The Thrill Is Gone“ src=“https://www.youtube.com/embed/9x9x3aAF8GA?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>
James Brown? Gottesdienst? Die Idee hatte doch schon mal jemand:
Muss zugeben, dass ich nicht allzu viel von Brown habe und kenne, und live ist er hier noch gar nicht vertreten.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)