Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
zoji
Der Hit, das The Thrill Is Gone auf Indianola Mississippi Seeds, ist für mich Hummingbird. Über den seltenen Mehrwert den in diesem Zusammenhang die Strings für mich darstellen hatte ich ja geschrieben. Wie hier der Bass erst düsteres und dräuendes ankündigt, was dann von Kings gitarristischen und vokalen Schmeicheleien aufgelöst wird, wie es dann kurz an Kraft zunimmt um wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren, um nach der zweiten Runde mit dem gospeligen Chor ein gigantisches Panorama zu öffnen und hymnisch zu explodieren – da fühle ich mich jedes Mal ein bisschen emporgehoben.
Sehr schön beschrieben, @zoji.
B.B. Kings Version ist für mein Empfinden gar nicht so weit weg von Leon Russells Original.
Was mich immer wieder fasziniert ist die Geschwindigkeit, mit der damals Coverversionen aufgenommen wurden.
Leon Russells Album, auf dem „Hummingbird“ enthalten war, ist im März 1970 veröffentlicht worden.
Die Aufnahmen zu B.B Kings „Indianola Mississippi Seeds“ fanden im Mai/Juni 1970 – also gerade mal gute zwei Monate später – in Los Angeles statt.
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)