Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12149065  | PERMALINK

friedrich

Will noch mal auf B.B. King zurückkommen, @zoji.

Habe mir vor einer Weile Indianola Missippi Seeds und die beiden Live-Alben Live At The Regal und Live In Cook Country Jail besorgt. Bei Indianola … ist allein das Cover schon fast den Kaufpreis wert. Enthält keinen Riesenhit wie The Thrill … auf Completely Well, ist aber durchgehend sehr gut. Selbst so ein offenbar mehr oder weniger improvisiertes Instrumental wie King’s Special groovt toll und macht viel Spaß.

Aber die Creme von B.B.’s Aufnahmen sind offenbar seine Live-Alben. Was für ein Performer, was für ein Entertainer! Die Daramaturgie, das Call-And Response, die Kommunikation mit dem Publikum, die Hinhatletaktik und dann der erlösende Moment. Damit treibt er sein Publikum gezielt in den Wahnsinn. Diese beiden Live-Alben erinnern mich an James Brown Live At The Apollo von 1968. So unterschiedlich King und Brown in anderer Hinsicht sein mögen, so hört man hier auch ihre gemeinsamen kultuerellen Wurzeln in der black community mit ihren work songs und Gottesdiensten.

Sowas wünsche ich mir eigentlich als kompletten Auftritt als Doppelalbum – wie bei James Brown. Und gerade eben habe ich mir fast gewünscht ich hätte 1971 im Cook County Jail eingesessen und B.B. Kings Auftritt dort miterlebt. Aber nur fast.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)