Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
mr-blue
Vielleicht noch ein Gedanke meinerseits zum unbekannten Bassisten : Könnte dies nicht etwa Willie Dixon gewesen sein ?
Soweit mir bekannt, war ja Dixon fast so was wie ein „Haus-Composer“ bei Chess und war auch als Sessionmusiker am Bass bei unzähligen Sessions und Bluesaufnahmen verschiedenster Bluesmusiker bei Chess beteiligt. Von daher könnte er auch hier dabei gewesen sein.
Hätten die Sessions in den Fünfzigern stattgefunden, wäre das natürlich die naheliegendste Vermutung gewesen. Da war Willie Dixon ja – neben vielern anderen Funktionen bei Chess – so etwas wie der „Haus-Bassist“.
Nach seiner Zeit bei Cobra Records in den späten Fünfzigern und der kurzen Zeit bei Prestige Bluesville kehrte er zwar Anfang der Sechziger zu Chess zurück, war aber deutlich seltener als Bassist an Sessions beteiligt als vor seinem Weggang zu Cobra. Seine wunderbare Arbeit am Baß bei Muddy Waters „Folk Singer“ – das im Herbst 1963 aufgenommen wurde – war eine seiner letzten Glanztaten für Chess.
Halte es daher für eher unwahrscheinlich, daß er der Bassist der 66er-John Lee Hooker-Sessions war.
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)