Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#12137467  | PERMALINK

nicht_vom_forum

irrlicht
Moin Franz, mir ist die Sache um den Song offen gestanden relativ egal. Letztlich fallen solche Fälle Mal unter angemessene Diskriminierungsprävention, Mal unter blinden Aktionismus, mit dem sich Politik und Unternehmen profilieren können und – hier – der RS eine tolle Story dazu schreiben kann. Letztlich ist das aber ein Sturm im Wasserglas.

Ich denke „Sturm im Wasserglas“ verharmlost die ganze Nummer. Letztendlich wurde hier, sei es aus ideologischen Gründen, sei es zur Generierung von Klicks, sei es, weil man sich und anderen gegenüber auf gar keinen Fall zugeben kann, dass man falsch oder übertrieben reagiert hat, ein weiteres Mal netzweit das Narrativ eines umsichgreifenden „Woke-Wahnsinns“ befeuert und eine völlig nebensächliche Entscheidung wurde zur Messlatte von „Blöder geht es kaum mehr“ aufgebauscht. Im Zuge dessen wurden (auch hier im Thread!) dann sogar Selbstverständlichkeiten wie Jugendschutz bei Vor- und Grundschulkindern oder die redaktionelle und die unternehmerische Freiheit eines Medienanbieters infrage gestellt[1]. Um es forumsgerecht zu formulieren: „Another Brick in the wall.“.

[1] Natürlich nur in eine politische Richtung. Ich habe ernsthafte Zweifel, dass es im Netz einen ähnlichen Aufschrei verursacht hätte, wenn es um das Video von I want to break free gegangen wäre.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick