Antwort auf: Foreststorn "Chico" Hamilton

#12136895  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern das Japan-CD-Reissue von „Chico Hamilton and the Players“ gekriegt – der junge Steve Turre am E-Bass (und einmal via Overdub an der Bassposaune), Arthur Blythe und der mir praktisch unbekannte Will Connell Jr. (er hat u.a. mit Alan Silva, Willian Parker oder Bill Dixon gespielt – gute Credits, aber zu hören kriegt man ihn dort vermutlich ähnlich selten bis gar nicht wie hier, wo gemäss einem der Discogs-Einträge alle Soli von Blythe stammen … ob wirklich alle mag ich nicht sicher sagen, aber auf jeden Fall die meisten). Rodney Jones ist an der Gitarre prominent – und ebenfalls sehr gut. Mit den manchmal recht tighten Grooves und Bass-Licks kriegen wir hier ein völlig anderes Gefüge vorgesetzt als bei den früheren Aufnahmen Hamiltons, und doch ist sein Spiel oft sehr frei, sehr intuitiv, entspricht nie dem, was man in so einem Kontext erwarten würde. Das gleiche gilt für Blythe, der aber irgendwie auch einfach sein Ding durchziehen (ich nehme mal an, dass Hamilton ihn gerade dafür in die Band holte). Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba