Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Beste Proto-Punk Band
-
AutorBeiträge
-
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
--
Highlights von Rolling-Stone.deAlle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
„James Bond – Der Spion, der mich liebte“: Roger Moores Vergnügungsfahrt
Lieblingsalben der 80er: The Smiths – „The Queen Is Dead“
ROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Werbungseit wann gibt es denn punk?
--
What? Me Worry? // Top 20 ListenIch wähle mich selber im Alter von 17 Jahren als beste Proto-Punk Band die es nicht gab nachdem Punk längst für tot gehalten worden ist.
--
smash! cut! freeze!magicmatthesseit wann gibt es denn punk?
offiziel gilt der als geburtsjahr des Punks der Oktober 1977 in den die Sex Pistols ihr album „Nevermind the bollock“ herausbrachten….allerdangs machten schon um 1969 Bands wie MC5 oder die Stooges ähnliche musik…alles was demnach vor 1977 liegt wird den Proto-Punk zugeortnet.
--
Akephalos6offiziel gilt der als geburtsjahr des Punks der Oktober 1977 in den die Sex Pistols ihr album „Nevermind the bollock“ herausbrachten….allerdangs machten schon um 1969 Bands wie MC5 oder die Stooges ähnliche musik…alles was demnach vor 1977 liegt wird den Proto-Punk zugeortnet.
probiers mal damit :
--
BAD TASTE IS TIMELESSAkephalos6offiziel gilt der als geburtsjahr des Punks der Oktober 1977 in den die Sex Pistols ihr album „Nevermind the bollock“ herausbrachten….allerdangs machten schon um 1969 Bands wie MC5 oder die Stooges ähnliche musik…alles was demnach vor 1977 liegt wird den Proto-Punk zugeortnet.
sind die clash dann auch proto- punk? die ‚the clash‘ kam immerhin im april 1977 raus, also vor deinem punk- geburtstag okt 77…
Übrigens erschien die ‚anarchy in the u.k.‘ single der pistols schon im nov 76, also eine frühgeburt???--
What? Me Worry? // Top 20 ListenIch vermisse z.B. die Swell Maps.
Vielleicht nicht unbedingt Proto-Punk – aber nach Deiner Definition irgendwie schon (rein zeitlich). Und mit dieser Band käme auch die D.I.Y. Aufassung mit ins Spiel. Imo nicht sinnvoll von der Fragestellung nach Punk zu trennen.--
smash! cut! freeze!Ramones übrigens nur echt ohne „The“. Das wird leider immer wieder falsch gemacht.
(Edit Piaf: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ein Hoch auf unseren Busfahrer! :wave:)Ansonsten: Ramones vor New York Dolls. Den Rest kann ich mir nicht anhören.
der begriff punk taucht das erste mal 1972 in verbindung mit dem nuggets-sampler auf. demnach dürfte strenggenommen nur alles vor 72 protopunk sein.
--
magicmatthessind die clash dann auch proto- punk? die ‚the clash‘ kam immerhin im april 1977 raus, also vor deinem punk- geburtstag okt 77…
Übrigens erschien die ‚anarchy in the u.k.‘ single der pistols schon im nov 76, also eine frühgeburt???Die erste Single der Damned „New Rose“ wurde im Oktober 1976 veröffentlicht.;-)
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Das Erscheinen von „Never Mind The Bollocks“ als Startschuss zu betrachten ist schon eine sehr ungewöhnliche Lesart. Die Debüt-Singles sind hier viel wichtiger, d.h. die virulente Phase des UK-Punk beginnt mit dem Erscheinen von „Anarchy In The UK“ im November 1976, die des US-Punk mit „Blitzkrieg Bop“ im April 1976. Die Ramones sind jedenfalls schon nicht mehr „Proto“. Ende 1977 beginnt dann bereits die Post-Punk-Ära.
Dass es Punk als Genre immer noch gibt, ist davon unberührt. Auch dass der Begriff schon früher auftauchte, tut nicht viel zur Sache.
--
@herr rossi
welche gruppen sind denn nun für dich protopunk bzw. bis zu welchem jahr definierst du protopunk und gibt es bands, die dir zusagen?
und ist man proto, wenn man vor der namensgebung oder dem hype diese musik schon spielte?
edit: könnte man diesen thread vielleicht in den band- oder bestenlistenbereich verschieben?
--
Ich habe mich für die MC5 entschieden, da ich die Band schon vor 1977 kannte und ihre Musik nicht so richtig einordnen konnte. Die Ramones zähle ich als Punkbands der ersten Stunde. Als Pre/Proto Punk sehe ich sie persönlich nicht. Natürlich fehlen in so einer Aufzählung unzählige weitere Einflussreiche Bands; Flamin‘ Groovies, The Damnation of Adam Blessing, Pere Ubu, Heavy Metal Kids etc.
--
Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung@martin: Ich hab erstmal den Thread verschoben – danke für den Hinweis – und die Umfrage korrigiert. Als „Proto-“ kann man logischerweise nur etwas aus der Rückschau bezeichnen, es sagt ja niemand: Wir spielen ab heute Proto-Punk, damit die dann in vier Jahren mit richtigem Punk anfangen können. Welche Bands und Künstler man dann dazu rechnet, darüber lässt sich sicher trefflich streiten, ich habe mich damit bislang nicht befasst und werde mich hüten, dazu was zu sagen.
Mein Interesse an Punk ist schon größer (größer auch als z.B. an 60s-Garagenbands), aber ich hätte mich mit meiner Anmerkung gerne zurückgehalten zugunsten von Usern, die davon wirklich Ahnung haben. Der Behauptung, dass nach allgemeiner Ansicht oder gar „offiziell“ (?) Punk mit dem Erscheinen von „Bollocks“ begann, kann und muss man allerdings schon widersprechen, wenn man nur gelegentlich schon mal was ernstzunehmendes zum Thema gelesen hat.
--
Velvet Underground würde ich nicht als Punk- oder Protopunkband bezeichnen, die bilden für mich eine eigene Kategorie, die sich später in verschiedenen Richtungen als Einfluss niedergeschlagen hat.
Am ehesten lassen sich für mich MC5 und die Stooges als die Vorläufer nennen, und von diesen finde ich bei den Stooges letztlich die überzeugenderen Resultate. In diesem Zusammenhang empfehle ich wärmstens die remasterten Fassungen der beiden ersten Alben, auch wenn das Bonusmaterial nicht viel neues bringt.
Mit dem 69-74er Iggy gab es hier jedenfalls auch optisch einen wahren Prototyp, man denke nur an die ganzen abgebrochenen Flaschenhälse…Ramones, Patty Smith, New York Dolls, Television und manche andere waren alle wichtig für 1977, aber nicht derart fulminant initial.
--
. -
Das Thema „Beste Proto-Punk Band“ ist für neue Antworten geschlossen.