Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)

#12132789  | PERMALINK

thelonica

gypsy-tail-windDie „typischen“ Mulligan-Drummer der Fünfziger passen alle in diese Kategorie, würde ich sagen – neben Isola auch Chico Hamilton, Larry Bunker und Dave Bailey. Und Donald Bailey gibt’s da anscheinend auch noch für eine Session (auf der Pablo Quartets in Concert-CD, ein Mitschnitt von 1957 aus der Hollywood Bowl). Mel Lewis, der dann bei der Concert Jazz Band auftaucht, wäre dann ein gutes Gegenbeispiel: andere Schule, zwar extrem gut und durchaus nuanciert, aber einer, der eine grosse Band antreiben konnte und einen anderen Sound pflegte (so gesehen ist diese Aufnahme mit Don Lamond – der noch viel mehr in die Ecke gehört – und Grant Green ja schon irgendwie spannend, auch wenn ich Lamond dort wirklich für eine Fehlbesetzung halte).

Da wollte ich noch zu deinem oberen Teil antworten. Frank Isola konnte live sehr mitreißende Sachen machen, weil er sich mit Krupa beschäftigt hatte, Denzil Best könnte es auch noch gewesen sein wegen brushes. Chico Hamilton war irgenwie subtiler, vielleicht anfangs mehr von Lester Young/Jo Jones oder Shadow Wilson beeinflusst. Was beide noch verbindet ist, dass sie bei Mulligan waren und auch früh mit Gitarristen aufgenommen wurden. Hamilton hatte immer wieder Gitarristen in seinen Bands, daher wird er wohl genau ein Konzept für das Zusammenspiel gehabt haben. Hamilton kann man wirklich schwer kategorisieren, finde ich, muss man auch nicht. Interessanterweise gibt es ja noch diese frühen Aufnahmen von Grant Green mit Dave Bailey.  Bailey hatte zudem etwas Erfahrung im Rhythm & Blues, da gibt es Sessionwork mit Budd Johnson u. Wally Richardson für einen Sänger. Bei Bailey gibt es dann noch die Sachen mit Stan Getz oder Charlie Rouse. Man braucht also Drummer mit möglichst viel Erfahrung (Studium, Bühne, Studio etc.),Genauigkeit und noch einen passenden Bassisten, wenn es um die Begleitung der Gitarre im Jazz geht. Wahrscheinlich hört man Fehler des Drummers schnell raus, wenn da irgendwas nicht stimmt.

Die oben erwähnten Drummer bei Mulligan, Dave Bailey wohl nicht (jedoch inklusive Donald Bailey), haben alle mal mit Red Mitchell gespielt, bei Larry Bunker weiß ich es nicht genau.

--