Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
Ich hätte bei „nicht im Weg stehen“ hauptsächlich auf Texturen getippt? Z.B. weniger flächiges/zudeckendes/resonierendes Beckenspiel, weil sowas vermutlich einer obertonreichen Gitarre schneller in die Quere kommt als einem Klavier. Bläser können das – zumindest mit Mikrophonen – ja eh alles überpowern, wenn sie wollen … aber gerade ein Jim Hall wollte vermutlich sein Leben lang nie irgendwas/-wen überpowern (höchstens mit musikalischer Ausgefuchstheit, aber wenn der Drummer zu laut ist, hört das eben niemand). Grad bei den feingliedrigeren Trios finde ich auch den Gedanken naheliegend, dass der Gitarrist mehr Interesse an den tunings der Drums haben könnte als in einer üblichen Combo mit eine paar Bläsern oder einem Klaviertrio? Ich kann da aber auch nur Fragen stellen und ein paar Mutmassungen an-.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba