Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
vorgarten attila zoller, frank luther, sonny brown, dream bells (1976) ich mache hier selbst gerade sehr viele entdeckungen. von diesem fantastischen album hatte ich vor dieser recherche noch nie gehört, und deshalb mach ichs. hier ist zwar auch „in my own sweet way“ dabei, in einem freien samba-rhythmus, ansonsten hat das noch weniger mit bebop-revival zu tun. die stücke auf der ersten seite haben ein rock feel, dazu eine gitarre, die sich aus mclaughlins beiträgen zu IN A SILENT WAY weiterentwickelt zu haben scheint, mit viel zeit zum nachdenken zwischendurch, herausgespielten eruptionen, eher fragen stellend als statements abgebend. die drei, live im münchener domicile aufgenommen, sind eher laut unterwegs, der drummer rollt sehr schön, wenn auch nicht präzise, darum geht es nicht. auf der zweiten seite dann ein 19-minütiges freies stück, in dem alle drei sehr zuhause scheinen, es bleibt sehr atmosphärisch dabei im sound. überhaupt: wie sie am gemeinsamen sound arbeiten, ist das eigentlich tolle an dieser aufnahme. mir fällt so recht nichts ein, was ähnlich klingt.
Wer „Dream Bells“ schreibt, sollte auch „Common Cause“ schreiben, das Trioalbum von Zoller aus 1979, mit Ron Carter und Joe Chambers…
--