Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
vorgarten
gypsy-tail-windVon Christian zu Ulmer – und das bei Concord – wo ist das Emoticon mit dem explodierenden Kopf? Ich kenne dieses Album ja leider (wie so viele andere hier) noch nicht. Ist ja bekannt, dass ich das Label etwas milder beurteile als hier auf der letzten Seite nachzulesen ist – dass es dann gar nicht erwähnt wird im Text ist aber schon etwas gar fies (zumal das Logo auf dem Cover auch schwer zu entdecken ist)
naja, ich schätze, ein album mit farlow-originalen (hätte mich sehr interessiert) wäre bei concord einfach nicht drin gewesen. aber ich wollte nicht schon wieder meckern… @asdfjkloe guter hinweis, an mundell lowe hatte ich gar nicht gedacht. aber darüber kannst du ja dann was schreiben
So ist es!
Lowe ist mir ja eigentlich eher bekannt durch seine Aufnahmen aus den Fünfzigern, für mich sehr stark das gleichnamige Album seines Quartetts aus 1955, auf Riverside erschienen. Die Veröffentlichungen aus den Sechzigern waren auch recht ansprechend, drei Alben kenne ich aus den Siebzigern, das von mir genannte ist das einzige im Trioformat. Es war das zweite nach seinem Comeback in den Siebzigern, nach „California Guitar“ aus 1974. „Guitar Player“ ist ein Album mit fein swingender Musik, allerdings ohne große Überraschungen, halt recht bodenständig, wie ich meine.
Am Stil Lowe’s gefiel/gefällt mir dieser recht coole Sound, sein Stil wurde, er war Jahrgang 1922, wurde letztlich ja auch geprägt von Einflüssen des Dixieland und später soll er ja sogar Country in Nashville gespielt haben. Als hörenswert empfehle ich auch seine ausgeprägte Melodik, war er doch einer Jener, die sich nicht nur auf das Spiel von Single Notes konzentrierte…
Eigentlich müsste ich nun diskografisch rasch mal nachlegen!
--