Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE im August › Antwort auf: ROLLING STONE im August
beatgenroll
klausk … Für mich ist die RS-Topliste sowieso sehr merkwürdig. Auch wenn ich viele gelistete Alben selbst habe, fehlt so viel Qualität an allen Ecken und Enden dieser Liste, von ganz vorne bis ganz hinten. Es scheint so, als ob viele der Teilnehmer sich by the way mit der Listenerstellung beschäftigt haben, indem sie aus der Erinnerung mal eben ein paar Alben gelistet haben, die sie schon immer ganz gut fanden, ohne sich mit der Musik und den Genres der vergangenen Jahrzehnte intensiver zu beschäftigen…
Ein ziemlich hartes Urteil. Mag schon sein, dass da recht viele hopplahop mal auf die Schnelle ihre Listen zusammen schusterten. Diejenigen hingegen, die über (viele) Jahre ihre besten Alben „listig“ führten, werden wesentlich genauer liegen.
Sehe ich genauso. Von einer derartig gehypten Liste sollte man schon erwarten können, dass sich die Teilnehmer auf Experten- oder Nerdniveau befinden, die ihrerseits einen konzentrierten und möglichst breitgefächerten Überblick über 60 – 70 Jahre Musikveröffentlichungen haben. Wenn ansonsten verschiedene Genres weitestgehend ausgelassen werden, als wären sie nicht existent oder zu vernachlässigen, kann ich eine solche Liste nicht mehr ernst nehmen. Allein schon Platz 1 (Velvet) und 2 (Marvin), 10 (Amy) und 14 (Strokes) and so on, alles gut und schön, aber the best ever. Puuh.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird