Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
gypsy-tail-windMetheny hat ja heute Geburtstag (69 wird er) – und ein paar schöne Sachen in dem Format vorgelegt (ob eigentlich E-Bass-Alben zugelassen sind? ) – „Question and Answer“ (Holland/Haynes) war einst mein Zugang zu seinem Werk … oder eher ein Vorzugang zu einem Werk, das mir lange grossteils verschlossen blieb. „Rejoicing“ (Haden/DeJohnnette) war dann tatsächlich ein Türöffner, viel eher als „Bright Size Life“, an dem ich noch etwas länger beissen musste. Eher zufällig kam dann auch noch das Grosspaket (3LP/2CD) „Day Trip/Tokyo Day Trip Live“ (McBride/Sanchez) ins Haus, das auch ziemlich toll ist.
e-bass ist auf jeden fall zugelassen, elektrik sollte bei gitarrenalben nicht stören genau, bei metheny und frisell habe ich immer den eindruck, dass sie eine spezielles interesse am g/b/dm-trio haben und sich darin ein bisschen ausprobieren. letzte woche habe ich endlich ein gutes vinyl-exemplar von REJOICING mitgenommen, die mag ich ja wirklich gerne (ist natürlich mit billy higgins, nicht mit dejohnette).
--