Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
ed bickert, don thompson, terry clark, ed bickert (1975)
1975 ist ein jahr mit einigen schönen gitarrentrio-aufnahmen. hier eine der hausband des „george’s“ in toronto, ein jahr, nachdem sie paul desmond begleitet haben. ich finde das trio im interplay sehr agil und wach, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich bickerts ton mag, in dem sich die noten sehr unscharf über- und nebeneinander legen, tatsächlich empfand er das selbst wohl auch so, ein kompromiss: für die vielen unterschiedlichen anforderungen macht die telecaster sinn, sie ist auch leicht und verstimmt sich kaum, aber wenn sie ein bisschen nach jim hall klingen soll, muss man die scharfen höhen rausdrehen und bekommt dafür ein bisschen modder und brei. aber es gibt ja nicht wenige, die darin eine besondere qualität hören. wie sie „manha de carnaval“ in 10 minuten zelebrieren, liegt auf jeden fall schon im shirley-horn-trio-maßstab.
--