Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
ah, die sind schon von 1961, das hatte ich nicht gesehen… mein bedarf an breau ist ein bisschen gedeckt, fürchte ich, aber schreib gerne was dazu.
grant green, larry ridley, don lamond, [barney kessel], funk in france (1969/2018)
die aufnahmen aus dem ortf-studio, mit denen ein kleiner traum in erfüllung geht: green im trio mit einer agilen, etwas freier agierenden b/dm-begleitung. schon irre, wie experimentell greens ansatz in diesem setting klingt, die ganz wenigen wohlgesetzten akkorde, ansonsten: nackte ideen. das funkstück am anfang hat all das, was breau 1969 noch nicht einlöst, aber wirklich umwerfend finde ich die version von „insensatez“, wo bossa und blues miteinander clashen und eine eigenartig heiße, sich steigernde entwicklung freigesetzt wird. und dann schaut noch barney kessel vorbei und sie schmalzen ganz selbstverständlich „i wish you love“ miteinander, bei dem kessel im solo plötzlich auch ganz wenige akkorde spielt.
--