Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
Ed Bickert s/t
weiss gar nicht, wie ich gerade hier gelandet bin, hoer es zum ersten Mal… Bickert (*1932, und damit ca zwei Jahre juenger als Joe Pass und Jim Hall aber drei Jahre aelter als Grant Green) sieht zwar aus wie ein SPD-Politiker aus den 70ern, ist aber tatsaechlich sowas wie der kanadische Jim Hall… Seine Alben mit Paul Desmond sind vielleicht seine bekanntesten – genau wie bei Hall – hier ist er, threadkonform, im Trio mit Don Thompson und Terry Clarke zu hoeren, das Trio is wohl die bekannteste Rhythmusgruppe des kanadischen Jazz… 1975 ist ein Jahr, bei dem man sich mit den Basssounds schon etwas sorgen muss, voellig unbegruendet, Thompson (b) hat es wohl selber aufgenommen, Gene Perla, ein weiterer grosser Bassist steht bei discogs als Produzent… Bickert steht weniger im Vordergrund als viele der anderen Gitarristen, die ich in den letzten Tagen gehoert hab, das Trio wunderbar verzahnt und erstaunlich ausgeglichen… Das Programm besteht aus Standards, die Atmosphaere ist gedeckt… Alles in allem fast ein bisschen wie ein Bill Evans Trio mit Gitarre scheint mir… jedenfalls ein wunderbares Album.
--
.