Antwort auf: Don Byas (1912-1972)

#12124775  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,882

Aus der Don Byas 2 CD-Compilation lässt sich eine prima Playlist mit den Top 20 basteln. So ist die Dosis gehör- und gehirngerecht.

Hier noch etwas mehr Vintage Jazz von Don Byas in leichter verdaulicher Form.

Don Byas – En ce temps-là (Enregistré en Paris 1947 et 1952, Compilation 2002)

13 Aufnahmen die urspünglich auf dem Blue Star-Label als des single disques vinyle 78 tours veröffentlicht worden waren und wohl auch in den Jukeboxes der Pariser Bars steckten. Wenn ich es richtig erkenne, nur eine einzige Doppelung mit der 2 CD-Compi – das ergreifende Stormy Wheater von 1947. Neben Balladen auch ein paar uptempo-Nummern, die etwas Schwung in die Sache bringen. Don Byas in den Balladen geschmeidig wie gewohnt, in den schnellen Stücken tänzerisch, aber immer elegant.

Ben Websters Ton habe ich im Tenor Giants-Thread zu beschreiben versucht. Don Byas Stimme ist da ganz anders, auch wenn beide in ihrem Spiel immer seeehr viel Gefühl zeigen. Aber dahinter steckt doch jeweils ein anderer Mensch. Zum Ton von Don Byas vielleicht später noch mehr.

Ich kann die beiden Compilations aus der Jazz in Paris-Reihe übrigens wärmstens empfehlen. Enthalten immer komplette Sessions und sind damit eine runde Sache. Auch von der Menge des Materials und dem Abwechslungsreichtum her gut anhörbar. Tonqualität ist der Zeit entsprechend gut restauriert und Aufmachung ist schön. So wie auf den Coverfotos hat Paris in den 40ern und 50ern ausgesehen, als Don Byas dort lebte.


Humoresque (1947), übrigens eine Komposition von Antonin Dvorak


Là-bas (1952). Die kecken kleinen Akzente bei 2:10!

Kleine Randnotiz: Ich habe diese CD für eine handvoll Euro gebraucht bei einem Händler aus Fronkreisch gekauft. Auf dem Cover klebt noch die Inventarnummer einer Bibliothek in einem Randbezirk von Paris. „Médiatheque Bonneuil – Image & Son“. Das passt doch gut.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)