Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
gypsy-tail-windJerry Scheff! Diese ganzen Studio-Leute sind schon krass – ich hab die Tage die Lang-Fassung von Roy Orbisons „A Black and White Night“ geguckt, da ist Scheff am Kontrabass dabei (sowie der ganze Rest der TCB Band) und gerade habe ich die Robert Craft Columbia-Box ein erstes mal angeschaut, dort taucht neben Laurindo Almeida auch Jack Marshall auf. Es gibt da echt Leute mit den wildesten Credits!
ja, krass. scheff neben orbison u.a. bei the everly brothers, nancy sinatra, den doors, elvis, bette midler, bob dylan, fest bei elvis costello (the confederates), johnny cash, john denver… jazz nur in seiner frühphase.
das ron-jefferson-album läuft bei mir gar nicht selten, obwohl ich es kein großes meisterwerk finde – es hat ein attraktives cover, ist abwechslungsreich, aber es hat einfach auch mit der instrumentierung zu tun, sehr viel raum für gitarre im sparsamen jazzsetting.
--