Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
ron jefferson, roland haynes, buz saviano, ron jefferson choir (1965)
das ist eine wirklich ungewöhnliche aufnahme, 1965 in paris entstanden, nach einer afrika-tour der drei, die ich vorher überhaupt nicht kannte. erroll parker ist eine verbindung von haynes und jefferson, aber über den gitarristen buz saviano finde ich überhaupt nichts. gekauft habe ich das album, weil es 2020 bei sam records von den originalbändern nochmal neu aufgelegt wurde (in kooperation mit dem ron jefferson estate, also alles im grünen bereich). das ist musikalisch ein bisschen hölzern bzw. bewusst unelegant, schielt bereits zu free-techniken und -ideen hinüber und hat ein paar witzige extras: eine summende frauenstimme im ersten stück, jeffersons wechsel zu flöte und einer afrikanischen trommel (lumba) im zweiten. die zweite seite ist allerdings eine wilde improvisation, fast 25 minuten lang, auf modaler grundlage von sowas wie „milestones“, mit sehr frei ausgeführten soli.
--