Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
vorgartenich kam auf „unkontrolliert“ wegen der „clangor“- und „mudiness“-vorwürfe, sounds, die in die eine oder andere art über das ziel (wessen?) hinausschlagen. nicht, dass ich das spiel von organisten etc. „unkontrolliert“ fände – aber es brachte wahrscheinlich leute vorsätzlich dazu, die kontrolle zu verlieren, und alle hatten spaß daran… das mit dorham ist interessant, bebopper waren sowieso die schlimmsten reinheitsfanatiker
Hatte ich so verstanden bzw. vermutet – und ja, das mit den Beboppern scheint oft so zu sein … lustig ist dann ja Lou Donaldson, der von allen der schlimmste ist, aber sein bestes Format war der Orgeljazz.
vorgarten
ich glaube, ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass mein geliebtes gitarrentrioformat erstmal als weniger-ist-mehr-spießerveranstaltung verkauft wurde…
Hahaha, Kammerjazz quasi, à la MJQ und so … da wäre vielleicht die Frage, wie sich g/b/d-Trios aus dem p/g/b-Trio-Format herauslösten/entwickelten schon interessant, denn letzteres ist ja eindeutig so ein Kammer-Format, das eben in der Hotel-Lobby im Mezzoforte genau so gut funktionieren sollte wie im Jazzclub oder auch mal auf der grossen Bühne. Wobei auch dort: wenn an einem JATP-Abend zwischendurch ein OP-Trio-Set (Ellis/Brown) programmiert wurde, war das ja irgendwie trotz aller Bolzerei eben doch ein ruhigerer Kontrapunkt zu den Bläser-Battles.
—
PS: Heute haben Herb Ellis und Grant Green Jr. Geburtstag – drum suche ich mal nach diesem Trio von Herb Ellis (Monty Budwig, Shelly Manne, 1983):
Sehr schön! Und mit total klassischem Ton … irgendwo zwischen Kessel und Hall?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba