Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
Auf jeden Fall hat das eine rassistische Komponente! Ich hatte ja mal eine denkwürdige Begegnung mit Rhoda Scott, bei der die Haltung der Amerikaner gegenüber dem Orgeljazz, der „chitlin circuit“ usw. (da sind bzw. waren auch die schmuddligeren Jazzclubs wohl oft halbe Paläste im Vergleich) auch ein Grund war, den USA den Rücken zu kehren. „Unkontrolliert“ finde ich aber ein schwieriges Wort – ich glaub ich weiss schon, was Du meinst, aber da schwingt in so einem Kontext halt auch leise die Möglichkeit mit, dass das mit Unvermögen zu tun haben könnte? Und brauchte es für die ganz grosse Popularisierung der „dreckigen“ Klänge am Ende nicht auch wieder Weisse (Die Stones, Clapton usw.)? Bei all den Punkten, die wir hier ansprechen, sind wir mitten in Appropriationsdebatten – schwieriges Terrain (auch die Frage, warum wir weissen Jungs dieses ganze Zeug so geil finden …)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba