Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)

#12122075  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windDie Formate sind schon interessant, stimmt … bei Blue Note gab’s in den frühen Fünfzigern ja z.B. Quartette von Farlow mit zweiter Gitarre und Lou Mecca mit Vibraphon (also auch ohne Klavier).
„Standards“ muss ich bald mal wieder anhören, das klickt bei mir seitdem ich es kenne nicht so ganz bzw. irgendwie on und off, während „Green Street“ schon lange eins meiner liebsten Green-Alben ist.
Die Poll-Winners-Alben habe ich schon hervorgesucht, „Exploring the Scene“ ist in der Erinnerung mein liebstes, gerade wegen des besonderen Repertoires.

Gitarre/Vibraphon sieht man ueberhaupt erstaunlich oft in den Jahren, das ist mE eine mindestens so schwierigere Kombination wie Gitarre/Klavier, weil es sich (gerade bei so glockenhellen Jazzgitarren) in den Frequenzen ganz schoen ins Gehege kommen kann… da gibt es das Trio von Red Norvo, zB mit Mingus und Farlow… auch aus der Zeit ist Wild Kitten von Joe Puma, der auf seinem Debutalbum noch mit einem zweiten Gitarristen und Vibraphon gearbeitet hatte, sich aber hier fuer eine Akkordeon/Bass Begleitung mit gelegentlichem Drummer als viertem Mann entschied… alles also disqualifiziert fuer diesen Thread

Exploring the Scene laeuft hier gerade zum ersten Mal, gefaellt mit sehr sehr gut, es ist so angenehm trocken

--

.