Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › guitar trios (g/b/dm) › Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)
charlie byrd, keeter betts, buddy deppenschmidt, at the village vanguard (1961)
das village vanguard ist the place to be, wenn man um 1960 herum in new york ein gutes gitarrentrio anhören will. wunderbar aufgenommen, der bass im vordergrund, die klassische gitarre fließt auch ein bisschen mehr als dass sie aneckt, und buddy deppenschmidt hat schon seine kuhglocke im einsatz. „you stepped out of a dream“ im latin-rhythmus (mambo, glaube ich), da liegt was in der luft, an diesem von max gordon beschriebenen „worst day in a truly abominable winter“ (mitte januar) 1961, kurz bevor das state department den drei musikern einen trip in den brasilianischen sommer beschert.
auf der zweiten seite 20 minuten über einen einzigen akkord, „which side are you on“, ein gewerkschaftssong (bergbau) aus kentucky, lese ich, plus kuhglocke, da vibriert der ganze schmale klangkörper – könnte mir vorstellen, dass ralph towner da auf ideen kam.
--