Antwort auf: guitar trios (g/b/dm)

#12118233  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,353

danke, die meisten sachen, die du nennst, habe ich in meiner playlist, ich würde sie halt nicht als klassiker bezeichnen. das budimir-album z.b. ist ultra rar. und wenn ich jetzt jazzfans fragen würde, welches denn ein burrell-album ist, das als klassiker gelten würde, käme da die rede auf das vanguard-album? frisell und metheny haben das format wirklich erforscht, bei den meisten anderen scheint es mir fast eine verlegenheitslösung gewesen zu sein, von charlie byrd vielleicht abgesehen, der wohl von anfang an gerne im trio (mit b & g) unterwegs war. aufweichungen in andere instrumentierungen würde ich hier gerne rauslassen, orgeltrios mit g und dm sind ja eigentlich eher quartettaufnahmen ;-) und es gibt natürlich die blues-tradition mit g, b & dm, aber da ist immer gesang dabei und in dieser tradition läuft auch ulmer, von der band mit laswell und shannon jackson abgesehen… aber ich habe sehr viel gefunden, von fast allen bekannten gitarrist*innen etwas, also lasst euch überraschen (aber macht auch gerne mit!).

--